„Der Klang ist schöner und satter als vorher“

Die Glocken im Turm der St. Cyprian- und Cornelius-Kirche in Ganderkesee hängen wieder an Jochen aus Eichenholz. „Sie klingen jetzt wärmer als früher – und auch je nach Wetter hört sich das Geläut nun ganz unterschiedlich an“, sagt Pastorin Susanne Bruns.

Wärmere Töne durch neue Joche

Manchmal lohnt es sich, genau hinzuhören: „Mit den neuen Glockenjochen ist beim Geläut ein neuer Ton hinzugekommen. Man hört jetzt auch das Knarzen des Gebälks. Ich freue mich, dass unsere Glocken wieder an Halterungen aus Holz befestigt sind“, erklärt Susanne Bruns, Pastorin der Kirche St. Cyprian und Cornelius in Ganderkesee.

Die alten Glockenjoche bestanden aus Stahl und stammten aus der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. In den letzten Kriegstagen hatte der Kirchturm mit seinen historischen Glockenstühlen schweren Schaden genommen. Im Jahr 1949 wurden neue Glocken gegossen und mit Stahljochen aufgehängt. „Das war damals der Zeitgeist“, erklärt Susanne Bruns. Man war überzeugt, dass Stahl, da er härter ist als Holz, automatisch auch länger halten musste.

Heute weiß man jedoch, dass Stahl ganz im Gegenteil nicht so haltbar ist wie Holz und schneller bricht als zum Beispiel gut gepflegte Eichenjoche. Aus Sicht von Experten wirkt der Klang mit Stahljochen zudem meist sehr metallisch. Holz dämpft dagegen die Töne und lässt sie harmonischer erscheinen; die Klangfülle der Glocke kann sich besser entfalten.

Der Trend geht vom Stahl zum Holz

Bereits 2014 wurde im Kirchturm der Kirche St. Cyprian und Cornelius die Aufhängung der großen Glocke erneuert, weil die Stahlhalterung angebrochen waren, im Jahr darauf kamen die Halterungen der zwei kleineren Glocken an die Reihe. Die „stille Zeit“ ohne das gewohnte Läuten sei doch sehr ungewohnt gewesen, erinnert sich Bruns.

Die neuen Joche bestehen jetzt aus massivem, goldfarbenem Eichenholz. „Ich finde, das ist ein schöner Trend, zurück zum Holzjoch – und das Eichenholz soll auch noch deutlich länger halten, als die stählernen Aufhängungen, haben uns die Experten von der Fachfirma Otto Buer versichert, die die Eichenjoche angebracht haben“, erklärt die Pastorin.

Die Kirchbaustiftung unterstützte die Erneuerung von zwei Glockenjochen in Eichenholz im Turm der St. Cyprian- und Cornelius-Kirche. Insgesamt kostete die Umsetzung dieses Projekts 16.000 Euro. Die Förderung durch die Kirchbaustiftung betrug 6.000 Euro.