Fragen & Antworten

Häufige Fragen und Antworten

Warum ist es überhaupt wichtig, zu spenden?

Spenden ist die Möglichkeit mitzugestalten und zu verändern, es ist Ausdruck von Vertrauen und vom Wunsch inspiriert, gemeinsam etwas bewegen zu wollen.

Konkret können wir nur durch Ihre Spenden folgendes erreichen:

• einzigartiges Erbe unserer Kultur und Gesellschaft erhalten,
  • moderne, kirchliche Kunst fördern,
  • die Glaubensgeschichte durch kunsthistorisch bedeutender Ausstattung wie Kanzeln, Altären, Taufsteinen und Orgeln erzählen.

Helfen Sie dabei – erhalten Sie Einzigartiges!

Wie kann ich die Kirchbaustiftung unterstützen?

• Sie können uns eine einmalige oder regelmäßige Spende online zukommen lassen.
  • Sie können bei Ihrer Bank per Überweisung oder Dauerauftrag Spenden veranlassen.
  • Sie können bspw. zu einem besonderen Anlass wie einem Geburtstag, Jubiläum oder aber auch im Trauerfall spenden. Wir helfen Ihnen dabei und unterstützen Sie mir Überweisungsträgern, Spendenbox etc. Ganz wie Sie wünschen.
  • Starten Sie Ihre eigene Spendenaktion. Bspw. mit einem Kuchenverkauf, der Organisation eines Spendenlaufs, einer Auktion, eines Benefizessens usw. Die Möglichkeiten um aktiv und kreativ zu werden sind vielfältig. Wir unterstützen Sie bei Ihrer guten Tat. Mit Berichterstattung in unseren Medien, mit Infomaterial, Überweisungsträgern, Spendenbox etc. Ganz wie Sie wünschen. Am besten Sie sprechen uns direkt an. Tamara Portero, Beauftragte für Fundraising, erreichen Sie per E-Mail fundraising@No~Spamkirche-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441-7701-194 hier in Oldenburg. Sie hilft Ihnen gerne weiter.
  • Sie können als Unternehmen spenden und eine Einrichtung oder ein konkretes Projekt in einer unserer Einrichtungen fördern und unterstützen.
  • Sie können eine eigene unselbstständige Stiftung unter dem Dach der Kirchbaustiftung gründen oder Ihre Spende als Zustiftung geben. Dann wird diese unmittelbar dem Stiftungskapital zugeführt und sicher angelegt. Auch hier stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Sie können die Kirchbaustiftung in Ihrem Testament bedenken.

Wie lautet das Spendenkonto der Kirchbaustiftung?

Für Überweisungen nutzen Sie bitte folgendes Konto:

Kirchbaustiftung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Landessparkasse zu Oldenburg
BIC: SLZODE22XXX

Um den Verwaltungsaufwand nicht zu groß werden zu lassen, freuen wir uns, wenn Sie als Einzelbetrag mindestens fünf Euro wählen.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Um Ihre persönlichen Daten bei uns zu ändern, können Sie sich gerne mit unserem Spenderservice über E-Mail fundraising@kirche-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441-7701-194 in Verbindung setzen.

Wie kann ich meine Dauerspende kündigen?

Sollten Sie Ihren Auftrag für eine Dauerspende kündigen wollen, können Sie sich gerne mit uns über E-Mail fundraising@kirche-oldenburg.de in Verbindung setzen.

Wann erhalte ich meine Spendenquittung?

Sofern uns Ihre Adresse vollständig vorliegt, erhalten Sie so schnell wie möglich Ihre Einzelquittung. Was passiert mit meinen Daten, wenn ich spende?

Wir unterliegen dem Datenschutzgesetz und sind auf einen sorgsamen Umgang mit den Daten unserer Spender bedacht. Für unseren Postversand übermitteln wir die Adressdaten an ein Versandunternehmen. Wir achten bei der Auswahl unserer Partner sorgfältig darauf, dass die datenschutzrechtlichen Bestimmungen dort eingehalten werden.

Ich möchte, dass mein Geld zweckgebunden einem bestimmten Projekt zukommt. Geht das?

Grundsätzlich freuen wir uns über freie Spenden, weil diese uns ermöglichen, dort aktiv zu sein, wo es gerade unserer Unterstützung bedarf. Sollten Sie für ein spezielles Projekt interessieren, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darüber sehr.